Prepared with love

Restaurant & bar

The hotel operations and the supply of the guests is secured on the basis of an existing measurement and hygiene concept to contain the spread oft he corona virus SARS-CoV-2.

Due to the corona calamity, restaurant operations will only be realized after advance booking.

Thuringian specialties

We invite you!

In our atmospheric, natural ambience, we also prepare culinary delights for you! Therefore we would like to welcome you in our restaurant and serve you with home-cooked Thuringian specialties. With our extensive offer there is the right thing for everyone.

In our spacious restaurant you – as well as your guests – will find sufficient space and will feel particularly comfortable thanks to the cozy flair of the rooms in classic style. If the weather is good, you can also make yourself comfortable on our terrace under the open sky and admire the view of the densely overgrown forests surrounding the hotel.

You can look forward to traditional, hearty and fresh dishes that will inspire you. We are happy to serve you wines from all over the world, so that you will not lack for anything.

Menu

Let yourself be inspired right now and take a look at an extract from our current menu. In order to offer you the greatest possible diversity and variety, we change it regularly and offer you seasonal specialities with regional references.

Suckler cow farming – what is this?

Most people associate cows with the process of milking. This is not the case with suckler cows. In this case the cows are not milked, but the milk is completely available to the calf. In suckler cow farming, the cow gets her calf – sometimes two – on the pasture or in the barn and has it by her side for the next 7-8 months. She feeds, cares for and protects it until the young cow, which then weighs about 280 kg, is weaned.

The males are then given to bull fatteners for beef production, the young female cattle are taken for reproduction and also for beef production. The young female cattle, also known as heifers, are slaughtered at around 23 months of age after a good life and produce excellent meat quality.

Suckler cows are usually meat breeds or crosses thereof and are usually kept in meadows and pastures in a semi-natural environment from spring to late autumn with their calves and the corresponding stud bull. In the barn the animals are supplied with self-produced feed from their own areas. The suckler cows are perfect landscape keepers, as they keep the meadows and valleys of our homeland open by feeding on grass.

And what ist the Schmalkalden pasture cattle?

This is the heifer from this husbandry, born in Schmalkalden, raised on meadows and pastures in the Schmalkalden area, fed with home-produced feed in the barn, slaughtered in Schmalkalden after minimal transport.

Do you have any questions?

Contact

Mit Liebe zubereitet

Restaurant & Bar

Der Hotelbetrieb und die Versorgung der Hausgäste ist auf der Grundlage eines bestehenden Maßnahme- und Hygienekonzeptes zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 gesichert.

Der Restaurantbetrieb wird bedingt durch die Corona-Kalamität nur nach Vorbestellung realisiert.

Thüringer Spezialitäten

Wir laden Sie ein!

Wir bereiten Ihnen in unserem stimmungsvollen, naturumgebenen Ambiente auch kulinarisch einen Genuss! Daher begrüßen wir Sie sehr gerne in unserem Restaurant und verwöhnen Sie mit hausgekochten Thüringer Spezialitäten. Bei unserem reichhaltigen Angebot ist für jeden das Richtige dabei.

In unserem großzügigen Restaurant finden Sie – sowie Ihre Gäste – ausreichend Platz und werden sich dank des urgemütlichen Flairs der Räumlichkeiten im klassischen Stil besonders wohlfühlen. Bei gutem Wetter können Sie es sich auch auf unserer Terrasse unter freiem Himmel gemütlich machen und die Aussicht auf die dicht bewachsenen Wälder rund um das Hotel bewundern.

Freuen Sie sich auf traditionelle, herzhaft-frische Gerichte, die Sie begeistern werden. Dazu servieren wir gerne Weine aus aller Welt, so dass es Ihnen an nichts fehlen wird.

Speisekarte

Lassen Sie sich schon jetzt inspirieren und werfen Sie einen Blick auf einen Auszug unserer aktuellen Speisekarte. Um Ihnen größtmögliche Vielfalt und Abwechslung zu bieten, ändern wir diese regelmäßig und bieten Ihnen saisonale Spezialitäten mit regionalem Bezug.

Mutterkuhhaltung – Was ist das denn?

Die meisten Menschen verbinden Kühe mit dem Melken von Milch. Das ist bei der Mutterkuhhaltung nicht der Fall. Hier werden die Kühe nicht gemolken, sondern die Milch steht komplett dem Kalb zur Verfügung. Bei der Mutterkuhhaltung bekommt die Kuh ihr Kalb – manchmal auch zwei – auf der Weide oder im Stall und hat diese für die nächsten 7-8 Monate an der Seite. Sie nährt, pflegt und beschützt es bis zum Absetzen des dann ca. 280 kg schweren Jungrindes.

Die Männlichen werden dann an Bullenmäster zur Rindfleischerzeugung gegeben, die weiblichen Jungrinder werden zur Reproduktion und auch zur Rindfleischerzeugung genommen. Das weibliche Jungrind, auch Färse genannt, wird nach einem guten Leben mit ca. 23 Monaten geschlachtet und liefert eine hervorragende Fleischqualität.

Die Mutterkühe sind meist Fleischrassen oder dessen Kreuzungen und werden mit ihren Kälbern und dem dazugehörigen Deckbullen in der Regel vom Frühjahr bis in den späten Herbst auf Wiesen und Weiden naturnah gehalten. Im Stall werden die Tiere mit selbst produziertem Futter von eigenen Flächen versorgt. Die Mutterkühe sind perfekte Landschaftspfleger, da sie die Wiesen und Täler unserer Heimat durch ihr Abfressen von Gras offenhalten.

Und was ist das Schmalkalder Weiderind?

Das ist die Färse aus dieser Haltung, geboren in Schmalkalden, aufgewachsen auf Wiesen und Weiden im Schmalkalder Raum, ernährt mit selbsterzeugten Futtermitteln im Stall, geschlachtet in Schmalkalden nach minimalstem Transport.

Haben Sie noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns